Was kostet eine Katze oder ein Kater?

Bevor man sich eine oder mehrere Katzen anschafft, sollte man sich über die Kosten im Klaren sein. Mit den Anschaffungskosten alleine ist es nicht getan, man benötigt außerdem eine Grundausstattung und muss über viele Jahre hinweg die Kosten für Futtermittel und Katzenstreu sowie für den Tierarzt tragen.

Tierarztkosten sind so gut wie nicht zu kalkulieren. Manche Katzen sehen den Tierarzt einmal im Jahr zur Impfung, andere sind häufig krank. Wie bei anderen Lebewesen auch, muss man in höherem Alter mit einigen Wehwehchen mehr rechnen als in jungen Jahren. Es gibt zwar auch Tierkrankenversicherungen, jedoch können diese recht teuer sein und häufig keine Impf- und Kastrationskosten beinhalten.

Einmalige Kosten

• Anschaffung: Bei Tiere in Not e.V. zahlen Sie eine Schutzgebühr von z. Zt. 140 EUR. Dafür ist die Katze aber bereits geimpft, kastriert, entwurmt und entfloht.
  • Futternäpfe: Pro Katze benötigt man je 1 Napf für Nassfutter und Trockenfutter, außerdem Näpfe für Trinkwasser. Der Handel bietet eine große Auswahl an Näpfen an, jedoch eignen sich auch Tellerchen oder Schüsselchen aus dem Haushalt. Alle Näpfe sollten standfest und leicht zu reinigen sein. Ideal ist Porzellan, glasierte Keramik oder Glas, da diese Materialien normalerweise spülmaschinenfest sind. Einige Katzen reagieren allergisch auf Metall und Kunststoff.
  • Katzentoilette: Hier gilt als Faustregel, dass man 1 Toilette mehr als Katzen haben sollte. Es gibt Katzentoiletten mit und ohne Dach. Toiletten mit Dach sind für den Menschen angenehmer, da nicht so leicht etwas daneben geht und auch nicht so viel Streu herausgescharrt wird. Manche Katzen mögen sie aber nicht – Dies kann dann zu Unsauberkeit führen. Die Toilette sollte groß und standfest sein. Katzentoiletten sind ab ca. 20,-- EUR zu haben.
  • Kratzgelegenheiten: Die billigsten Kratzbretter sind bereits ab ca. 10,-- EUR zu haben, bei dekorativen Kratzbäumen sind nach oben fast keine Grenzen gesetzt. Findige Bastler bauen den Kratzbaum selbst.
  • Transportbox: Zu empfehlen sind Transportboxen aus Kunststoff. Zum einen lassen sie sich gut reinigen (Katze in Panik oder Not pinkelt schon mal hinein), zum anderen kann sich die Katze nicht so gut darin festklammern. Am besten sind Transportboxen, die sich auch nach oben öffnen lassen. Sie kosten ab ca. 20,-- EUR. Ist die Transportbox groß genug und sind die Katzen gute Freunde, können durchaus auch 2 Katzen in einer Box transportiert werden. Die Box sollte am besten vorne und oben zu öffnen sein und ausreichend Platz bieten.
  • Kastration: Zu jeder Kastration gehören eine vorherige Untersuchung und eine Narkose. Hinzu kommen die Kosten für den Eingriff (Katze etwa 50 Euro, Kater etwas 20 Euro) an sich und die benötigten Medikamente. Tierärzte dürfen bis zum 3fachen Satz der Gebührenordnung berechnen. Für die genauen Kosten fragen Sie bitte Ihren Tierarzt.

Auch hier gilt, wer günstig einkauft, zahlt manchmal doppelt.

Laufende Kosten

• Futter und Katzenstreu: Für Futter und Streu müssen Sie mit ca. 40 EUR pro Monat rechnen. Bei mehreren Katzen kommen Sie etwas günstiger weg, da Sie größere Futterpackungen kaufen können. Bei Freigängern reduzieren sich meistens die Streukosten, da viele ihr "Geschäft" im Freien erledigen.
  • Impfungen: Auch für reine Wohnungskatzen sind Impfungen gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen erforderlich, da die Erreger sehr robust sind und vom Menschen in die Wohnung gebracht werden können. Bei Freigängern sind noch zusätzlich Impfungen gegen Leukose und in gefährdeten Gebieten gegen Tollwut dringend anzuraten. Kosten ca. 40 bis 90 EUR.
  • Entwurmung: 3-4 mal jährlich (und ca. 1 Woche vor der Impfung) sollten auch Wohnungskatzen entwurmt werden. Die Medikamente erhalten Sie bei Ihrem Tierarzt. Sie kosten je nach Medikament ab ca. 5 EUR.
  • Entflohung: Ca. 8 x jährlich bei Freigängern. Pro Ampulle ca € 5.