Vereinsaktivitäten

5. Tag der offenen Tür am 29.09.2019

 

Am Sonntag, dem 29.09.2019, fand der fünfte Tag der offenen Tür des Vereins Tiere in Not e.V. auf dem Gelände der Tierauffangstation in Bargten statt.

 

Trotz des Dauerregens machten sich viele  Besucher auf den Weg zu Tiere in Not e.V. und erfreuten sich an selbstgebackenen Kuchen und Torten sowie an Grillwurst, Waffeln und Salaten.

Zusätzlich konnten die Besucher an einer Tombola teilnehmen, bei der jedes Los gewann.

Vorallem die kleinen Besucher erfreuten sich an dem Glücksrad, bei dem es Preise, u.a. in Form von Süßigkeiten und Kuscheltieren, zu gewinnen gab.

 

Die Besucher konnten sich frei auf dem Gelände des Tierheims bewegen und die ein oder andere Samtpfote kennenlernen. Leider waren die meisten Tiere, aufgrund des Wetters, nicht in den Außengehen zu sehen. Dafür konnten sie aber von Innen in ihren Zimmern betrachtet werden.

 

Am Ende des Tages waren die meisten Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer durchnässt, aber dennoch sehr zufrieden mit dem Tag. Die übrig gebliebenen Tortenstücke wurden dann noch unter den Helfern verteilt. 

Klasse, dass trotz des schlechten Wetters so viele Menschen zu uns kamen.

Frei nach dem Motto: "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung"!

 

Die Einnahmen aus den Spenden des Tages werden für die Versorgung der Bewohner der Tierauffangstation, für neuen Bodenbelag und eine Duschwanne in der Quarantänestation verwendet.

 

Ein großer Dank gebührt natürlich auch unseren Sponsoren der Volksbank OHZ, der Sparkasse OHZ/ROW, dem Futterhaus OHZ, Raiffeisen Schwanewede, Rewe Viktor Adler und Mazen-Werbung aus Bremen.

 

Geburtstag Peter Ziebell

Auch in diesem Jahr (03.2019) wurde der Geburtstag unseres 1. Vorsitzenden wieder gebührend, in gemütlicher Runde, bei Kaffee und Kuchen gefeiert.

Dem Gründungsvater wurde im Rahmen der kleinen Feier ein Presentkorb mit einigen Leckereien überreicht.

Tag der offenen Tür

30.09.2018

 

Am Sonntag, dem 30.09.2018, fand bei schönem und sonnigen Herbstwetter der vierte Tag der offenen Tür des Vereins Tiere in Not e.V. auf dem Gelände der Tierauffangstation in Bargten statt.

 

Auch auf Grund des schönen Wetters machten sich einige hundert Besucher und Besucherinnen auf den Weg zu Tiere in Not e.V. und erfreuten sich an selbstgebackenen Kuchen und Torten sowie an Grillwurst und Salaten. Zusätzlich konnten die Besucher an einer Tombola teilnehmen, bei der man mit etwas Glück schöne Preise gewinnen konnte. Auch an die kleinen Besucher wurde mit einem Glücksrad gedacht. Darüber hinaus konnten an zwei Ständen diverse Flohmarktartikel erworben werden.

 

In Form von Führungen durch das Tierheim konnten die kleinen und großen Besucher die Bewohner/innen der Tierauffangstation kennenlernen und dabei allerlei Wissenswertes über die Arbeit des Vereins erfahren. Es wurden zahlreiche Vermittlungsgespräche mit Tierinteressenten geführt und es konnten auch einige Tierpatenschaften abgeschlossen werden.

 

Am Ende des Tages waren alle Lose verkauft und auch von den Torten und Grillwürsten gab es nur minimale Restbestände. Die Vereinsmitglieder waren mit dem Ablauf dieses erfolgreichen Tages sehr zufrieden. Die Einnahmen des Tages werden natürlich für die Versorgung der Bewohner der Tierauffangstation verwendet.

 

Vielen Dank an alle Besucher und unsere Sponsoren (Volksbank OHZ, Sparkasse OHZ,  Sanitätshaus Tolle GmbH und Bäckerei Rolf).

 

 

Besuch in der Tierauffangstation

11.02.2018

 

Am Sonntag, den 11.02.2018, besuchten etwas 35 Personen die Tierauffangstation. Das bunt gemischte Publikum erhielt von Herrn Ziebell eine Führung über das gesamte Gelände und erfuhr einige wissenswerte Informationen rund um den Bau der Tierauffangstation und die tägliche Arbeit im Tierschutz.

Initiator dieses Besuchs war Herr Günther Büttner aus Buschhausen. Dieser organsiert seit 25 Jahren, einmal im Jahr einen Besuch für die umliegende Nachbarschaft in einer gemeinnützigen Einrichrtung oder einem Verein.

Nach der Führung durch den Innenbereich des Tierheims wurden die Gäste mit Kaffe und Keksen versorgt. Nebenbei wurden noch Fragen beantwortet und einige Tiere kennengelernt. Im Anschluss an diese Stärkung machte sich die Gruppe wieder auf den Weg um nach einen Spaziergang zu machen, bevor es in ein nageliegendes Restaurant zum Mittagsessen ging.

 

Wir sind stets offen auch größere Gruppe bei uns in Empfang zu nehmen, um über die Arbeit im Tierschutz zu informieren und Führungen über das Gelände der Tierauffangstation anzubieten. Große wie kleine Gäste sind dabei stets gern gesehene Gäste.

Tag der offenen Tür

03.12.2017

 

 

Am Samstag, den 03.12.2017, fand der dritte Tag der offenen Tür der Tiere in Not e.V. Tierauffangstation in Osterholz-Scharmbeck statt. Dieser wurde in diesem Jahr in der neuerbauten Quarantänestation veranstaltet.

 

Mehr als 200 Besucher und Besucherinnen erfreuten sich an selbstgebackenem sowie an Grillwurst, Salaten, Glühwein und Kinderpunsch. Zusätzlich konnten die Besucher an einer Tombola teilnehmen, bei der jedes Los gewann und das Glücksrad drehen. Ebenso konnten an 2 Ständen diverse Flohmarktartikel erworben werden.

 

In Form von Führungen durch das Tierheim konnten die kleinen und großen Besucher die Bewohner/innen der Tierauffangstation kennenlernen und allerlei wissenswertes über den Verein erfahren. Im Zuge dessen wurden auch einige Vermittlungsgespräche geführt und Patenschaften abgeschlossen.

 

Am ende des Tages waren alle Lose verkauft und die Vereinsmitglieder sehr zufrieden mit diesem Tag. Sämtliche Einnahmen des Tages kommen dem Verein Tiere in Not e.V., für die Fertigstellung der Quarantänestation und für weitere Projekte, zu gute.

 

Vielen Dank an alle Besucher und unsere Sponsoren (Klempnerei Kay Katenkamp, Volksbank OHZ, Sparkasse OHZ & Firma Landmann)

 

Bis zum nächsten Jahr

Neues Aussengehege für Lawrence

 

Am ersten Wochenende im November bekam unser Lawrence von einem netten Mitglied des Vereins neue Klettermöglichkeiten für sein Außengehege.
Nun kann sich der etwas eigenwillige Kater nach Herzenslust austoben und die neue Aussicht genießen.
Wir hoffen, dass sich hierdurch sein Bewegungsdrang verrringert und sein Wesen etwas ausgeglichener wird.

13.08.2017

Willkommensgrillen

 

Am Sonntag, den 13.08.2017, begrüßte der Verein Tiere in Not e.V., OHZ die neuen Bewohner der Einliegerwohnung, William und Ursula, in der Tierauffangstation mit einem schönen Grillfest.

Das Buffet war reichlich gedeckt und die verschiedenen Speisen kamen bei allen Gästen sehr gut an.

Es wurde sich unter anderem über das Geschehen in der Tierauffangstation ausgestauscht und manche Ideen besprochen, die zukünftig umgestzt werden sollen, um den Tieren einen noch angenehmeren Aufenthalt zu ermöglichen.

 

Ursulas Freundlichkeit und kreative Mitarbeit ist jetzt schon fester Bestandteil im Team und auch William wurde für seine Gartenarbeit gelobt. Das Gelände sieht nun sehr schön gepflegt aus, dank ihm. Dies erfreut nicht nur das gesamte Team von Tiere in Not e.V., sondern auch unsere gern gesehenen Besucher.

 

Herzlich willkommen!

 

23.03.2017

80. Geburtstagsfeier von Peter Ziebell

 

 

Am Donnerstag, den 23. März 2017 versammelten sich einige Mitglieder, Angestellte und Vorstandsvorsitzende des Vereins Tiere in Not in der Tierauffangstation, um den 80. Geburtstag von Peter Ziebell zu feiern.

Bei Kaffee und leckerer Torte wurde dieser Anlass gebührend gefeiert und Geschenke überreicht. Der Mitbegründer der Tierauffangstation, welcher schon Jahrzehnte im Tierschutz tätig ist, freute sich sehr über die Aufmerksamkeiten und bedankte sich herzlich.

21.11.2015

Pflanzung von Bäumen und Büschen

 

 

Am Samstag, 21.11.15, wurden auf dem Gelände der Tierauffangstation Osterholz noch einmal Büsche und Bäume gepflanzt.

Bereits im März dieses Jahres wurden ca. 200 Pflanzen als Kompensationsmaßnahme in die Erde gebracht. Bei den Pflanzen handelte es sich um standortheimische Gehölze wie z.B. Haselnuss, Weide, Ahorn, Rotbuche, Holunder, Hainbuche und Schlehe.

Auch diesmal arbeitete die Pflanztruppe aus Mitarbeitern und Freunden des Tierheims unter der sachkundigen Anleitung von Klaus Laumann von der Unteren Naturschutzbehörde, der tatkräftig mit anpackte.

So konnten die Ausgleichsmaßnahmen zu einem guten Abschluss gebracht werden.

Auf den Bildern sind Ute Jung, Marion Meder, Lilly Heißenbüttel und Peter Ziebell zu sehen.

10. Oktober 2015

Richtfest mit Grillnachmittag

 

 

Am Samstag fand in der Tierauffangsstation das Richtfest für ein neues Gartenhäuschen statt.

Ein zünftiger Richtkranz war von ein paar fleißigen Mitarbeiterinnen gebastelt worden und schmückte die Tür des kleinen Hauses.

Fast 20 Mitarbeiter/innen und Freunde des Vereins waren gekommen, um das Holzhaus zu besichtigen, in dem fortan alle Spaten, Harken, Schaufeln und weitere Gartengeräte gelagert werden sollen.

Hinterher wurde bei Grillfleisch und mitgebrachten, leckeren Salaten auf die Erweiterung der Lagermöglichkeiten der Station angestoßen.

Es war ein gelungenes Fest bei dem sich viele interessante Gespräche über Tierschutz und Erlebnisse mit eigenen oder fremden Tieren ergaben und man sich besser kennenlernen konnte.

Selbst eine Mitarbeiterin, die Geburtstag hatte, ließ es sich nicht nehmen dabei zu sein.

Zum Schluss bekamen die Katzen der Tierauffangstation noch eine Extraration Leckerlis, damit auch sie eine Freude hatten.

Juli 2015

Sonnenschutzvorrichtungen wurden an Dachfenstern angebracht

 

 

Am Tag der offenen Tür hatte der Verein Tiere in Not durch Kuchenverkauf, Spiele und Spenden eine ganze Menge Geld eingenommen. Davon konnten jetzt auf dem großen Dachboden des Tierheims, wo zur Zeit 14 Katzen leben, Sonnenschutzvorrichtungen, von außen an den Dachfenstern angebracht werden. Dadurch soll die Hitze an heißen Tagen nicht mehr durch die Glasscheiben eindringen können, so dass die Tiere nicht mehr unter hohen Temperaturen leiden müssen.

Der Verein bedankt sich bei allen Spendern, die das möglich gemacht haben.

 

Auf den Fotos freuen sich Peter Ziebell, Marion Meder und Waltraud Schäfer über die neuen Vorrichtungen.

Tag der offenen Tür

11.04.2015

 

 

Am Samstag fand in der Tierauffangstation am Garlstedter Kirchweg 38 ein Tag der offenen Tür statt.

 

Bei zunächst schönstem Frühlingswetter erfreuten sich mehr als 100 Menschen an leckerem selbst gebackenem Kuchen und Waffeln, versuchten sich im Dosen werfen, drehten das Glücksrad und zogen Lose aus einer Tombola bei der fast jedes Los ein Treffer war. Auch konnten diverse hübsche Flohmarktartikel erworben werden

 

Die 47 Katzen, die zurzeit in der Tierauffangstation beherbergt sind, sollten natürlich auch nicht zu kurz kommen. So wurden den Besuchern, die in mehreren Gruppen durch das Haus geführt wurden, von zwei Jungtierschützerinnen vorbereitete Leckerlis für 50 Cent das Tütchen verkauft, die sie dann den Katzen geben konnten.

 

Bei den Führungen verliebten sich spontan einige Besucher in Katzen, denen sie vielleicht ein neues Zuhause geben werden, andere erwogen als ehrenamtliche Helfer wieder zu kommen.

 

Insgesamt werteten die Tierschützer des Vereins Tiere in Not ihren Tag der offenen Tür als vollen Erfolg.

Hamme Report Zeitungsartikel
Hier finden Sie als Download den Artikel des Hamme Report über den Tag der Offenen Tür.
Hamme Report Samtpfoten.pdf
PDF-Dokument [896.6 KB]

Tiere in Not e.V. 

Garlstedter Kirchweg 38

27711 Osterholz-Scharmbeck

Telefon:

04791 - 9315472 (Büro)

Fax:         

04791 - 9654284

E-Mail:

info@verein-tiere-in-not-ohz.de

ÖFFNUNGSZEITEN:

täglich von 15-19 Uhr 

Besuche nach Absprache

Druckversion | Sitemap
Copyright: © Tiere in Not e.V. 2024 - Impressum